Über mich

Zu meiner Person:

Im Alter von 11 Jahren habe ich angefangen, klassische Gitarre zu lernen. Mit 15 kam die Blues Gitarre dazu, mit 17 die Jazz Gitarre und mit 18 habe ich in verschiedenen Bands gespielt und selbst meine ersten Stunden gegeben. Als ich 21 war, habe ich schließlich auch Musik studiert (Conservatorium Hilversum/Holland).

Mit 25 dann die große Sinnkrise, wodurch ich die Musik fast über Bord geschmissen hätte. Durch ein tiefgreifendes musikalisches Erlebnis während eines Aufenthalts in Krakau kam jedoch die bis heute anhaltende Erkenntnis, dass die Beschäftigung mit der wunderbar sinnfreien Welt der Musik und deren Weitergabe das Sinnvollste ist, was es für mich zu tun gibt.

Fast ebenso lange wie mit Musik habe ich mich mit den Erkenntnissen und Praktiken der fernöstlichen Philosophie – insbesondere Taoismus, (Zen-)-Buddhismus, Advaita-Vedanta – auseinandergesetzt (ich bin heute noch fasziniert davon!) und lasse einiges davon auch in meinen Gitarrenunterricht einfließen. Wenn ich nicht unterrichte oder Musik mache, lese ich gerne oder treibe Sport.

Als leidenschaftlicher Gitarren- und Basslehrer versuche ich aus jedem meiner Schüler das Beste herauszuholen, ich motiviere und zeige in jeder Situation (es kann schonmal komplex werden…) wo der rote Faden ist. Durch meine lange Unterrichtserfahrung (30+ Jahre) bin in der Lage, sehr genau auf die Wünsche, Stärken und Schwächen meiner Schüler einzugehen. Einige von ihnen sind heute professionelle Musiker.

Ich freue mich über Anfragen zum Gitarrenunterricht im Raum Berlin, speziell Charlottenburg und Wilmersdorf. 

Menü